1969

Der Beginn einer Geschichte die 50 Jahren alt ist 

Am 11. Oktober 1969 in Portugal gegründet, lassen sich die Wurzeln und der Ursprung von Cordex bis Anfang der 1960er Jahre zurückverfolgen.

Die Geschichte beginnt mit Manuel Armando Pereira, Präsident des Verwaltungsrates von Cordex, und mit einer kleinen Firma namens SOFIOS, ein Produzent von Baumwollgarnen zur Verpackung und anderen Garnen in den frühen 60er Jahren.

Als das Geschäft sich immer mehr ausweitete, begann SOFIOS Sisalseile und -schnüre herzustellen. Um konkurrenzfähig gegenüber den großen Herstellern zu sein, wusste Manuel Armando, dass er strategische Partnerschaften eingehen und sich mit einem anderen lokalen Unternehmen zusammenschließen musste. So beginnt die Geschichte der Gründung der Cordex Companhia Industrial Textil S.A.

 

1970

Landwirtschaft als Schwerpunkt

Cordex Schwerpunkt war die Produktion von Sisalgarn, das noch bis heute produziert wird. Aber nur die Produktion von synthetischen Seilen in den 70er Jahren ermöglichte Cordex, der Konkurrenz anderer Hersteller während dieser schwierigen und turbulenten Zeit zu trotzen.

 

1980

Modernisierung

In den 80er Jahren begann Cordex seine Fabrik vollkommen zu modernisieren. Die gesamte Infrastruktur und Organisation des Unternehmens wurde verändert und die Produktion von synthetischen Pressengarnen für landwirtschaftliche Nutzung begann sich auszuzahlen. Mit dem Fokus auf Reinvestitionen und der kontinuierlichen Modernisierung begann auch die Produktion von Weichschaum.

1990

Anerkennung der Fertigungsqualität

 

Mit vorhandener, solider Grundlage begannen die 90er Jahre mit starkem, kontinuierlichem Wachstum. Cordex erweiterte weiterhin seine Produktreihe auf industrielle Seilanwendungen und begann die Produktion von Multifilgarn, bei der das Unternehmen zwei der neuesten Techniken verwendete. Hochfester Poly-Stahl wurde nun hergestellt, was zu einer Produktion von Hightech-Garnen in der Telekommunikations-Industrie führte; ein wichtiger Aspekt für Cordex, da das Internet schnell zu einer so wichtigen Einrichtung wurde.

IIm Jahr 1997 erhielt Cordex die Zertifizierung nach ISO 9002, nachdem das Engagement für Qualitätsprodukte, Service und Organisation überprüft wurde. Im selben Jahr wurde CORDEX SGPS (Cordex Group) gegründet und Investitionen und Strategien in andere Branchen begannen Gestalt anzunehmen.

2000

Eintritt von Cordex in den brasilianischen Markt

Im Februar 2000 wurde der Plan realisiert, Sisalgarn in Brasilien zu produzieren. Zwei Jahre später begann CORDEBRAS in Salvador Bahia, Brasilien, zu produzieren. Das Unternehmen brachte Cordex viel näher an die Rohstoffquelle und ermöglichte einen großen Wettbewerbsvorteil auf dem Markt. 

 

2002

Die Bestätigung von Cordex als globales Unternehmen

 

Nur zwei Jahre später wurde CORDENET gegründet. Neueste Webstühle wurden aus Deutschland gekauft und die Herstellung von Rundballennetze war in vollem Gange. Diese Expansion ermöglichte Cordex, eine komplette Linie für die Einwicklung von Ernteprodukten für eine breitere Zielgruppe anzubieten. Aktuell produziert Cordex neben Sisal- & Synthetikgarne Ballennetze und ist damit eines der ersten Unternehmen in der Welt mit dieser Produktpalette.

Im Oktober 2009 wurde Cordex North America mit Niederlassungen in den Vereinigten Staaten und Kanada gegründet, um langfristige Beziehungen mit unseren Freunden in Nordamerika aufzubauen. Heute gibt es vollständig besetzte Vertriebsbüros in 6 Ländern auf der ganzen Welt, einschließlich Großbritannien.

In den vergangenen 40 Jahren entwickelte Cordex sich zu einem kleinen, aber vielseitigen globalen Unternehmen mit über 600 Mitarbeitern, das seine Produkte in 55 Ländern weltweit verkauft. Da wir uns auf eine Zukunft mit neuen und aufregenden Möglichkeiten freuen, werden wir auch weiterhin innovative Produkte mit Mehrwert entwickeln und in Informationstechnologien investieren, die einen unschätzbaren Wert für unsere Kunden haben werden

 

2019

Wir feiern unser 50-jähriges Jubiläum

Am 11. Oktober 2019 feiert Cordex sein 50-jähriges Bestehen.

An diesem historischen Datum ist es an der Zeit, sich an den Gründer von Cordex, Manuel Armando Pereira, und all jene zu erinnern, die selbstlos zu dem beigetragen haben, was Cordex heute ist.

Manuel Armando gründete Cordex am 11. Oktober 1969. Er hatte den Traum, eine Fabrik für mechanische Seile zu gründen und daraus einen der weltweit führenden Hersteller zu machen.

Er erfüllte sich diesen Traum, ging Risiken ein und wanderte durch unbekannte Orte, oft ohne Kompass.

„Wir sind alle Besucher dieser Zeit, dieses Ortes. Wir sind nur auf der Durchreise. Unser Ziel ist es, zuzusehen, zu wachsen, zu lieben … Und dann gehen wir nach Hause. ”

Die Menschen bei Cordex sind enthusiastisch, stark und energisch. Das macht Cordex zu einem erfolgreichen Unternehmen! Mit dieser anpassungsfähigen und positiven Einstellung ist Wachstum unvermeidlich ... und das macht Cordex zu einem stärkeren Unternehmen.

 

2022

Cordex Eco – Zero Waste

Im Jahr 2022 erreicht Cordex einen Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit und ist ein 𝗭𝗲𝗿𝗼 𝗪𝗮𝘀𝘁𝗲 zertifiziertes Unternehmen. Diese Zertifizierung bietet eine unabhängige Zusicherung, dass wir uns zu einer verantwortungsvollen Abfallwirtschaftspolitik verpflichtet haben.

Die Hauptziele basieren auf Reduzierung, Wiederverwendung und Recycling, wobei der Schwerpunkt auf der Abfallbewirtschaftung liegt, die normalerweise für Deponien bestimmt ist. Durch die Annahme von Maßnahmen, die an den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung ausgerichtet sind, möchte Cordex dazu beitragen, den Klimawandel zu verhindern und zu bekämpfen.

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter, um über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben.